Freitag, 16. Dezember 2011

Hörspiel - Das verlorene Paradies

Morgen, 15.05 Uhr, WDR 3



Simon           Warum bedrohst du mich?
Halim           Mache ich nicht.
Simon           Alles, was ich habe. Alles, was ich bin.
...
Simon           Du hast mich umgebracht, Halim. Das ist doch dein Name – Halim. Das bedeutet milde. Und sanft. Und ruhig. Aber du kannst mich nicht in Ruhe lassen.
Halim           Meine Ruhe heißt Zerstörung, und ich bin erst ruhig, wenn ich die, für die du dein Paradies präparierst, mit ihrem Paradies zerstöre.
Simon           Ich habe keine Angst vor dir. Ich habe Angst, so lange ich denken kann. Aber ich scheiße auf die Angst. Ich bin kein Feigling. Ich habe keine Angst, kapiert?  Du machst mich nicht kaputt. Vorher bringe ich dich um.
...
Simon           Halim? ... Halim!
Halim           Ich bin hier.
Wolfsgeheul.
Halim           Wölfe.
Simon           Keine Wölfe. Mischlinge.
Halim           Das ist nicht gut. Das ist überhaupt nicht gut.
Simon           Ich scheiße auf deine Angst.

Morgengrauen. Halim versucht, Simon zum Aufbruch zu bewegen.
Simon           Ich kann nicht.
Halim           Du kannst! ... Ich trage dich. Los. Hilf mir.
Halim schultert Simon.
...
Halim bricht zusammen.
Simon           Das schaffst du nie.
Halim           Du lässt mich nicht im Stich, hörst du!
Simon           Nichts ist giftiger als der Biss eines Menschen. Wusstest du das? Du wütest längst in meinen Eingeweiden.
Halim           Komm schon. Du musst doch wissen wo wir sind. Mach die Augen auf! Simon!
Simon           Ist überall Steppe hier. Wird alles vebrannt. Der Wald. Und die Wölfe. Lynn liebt Wölfe. Ich vermisse sie. Scheiße. Warum bist du nie da?
Halim           Du musst dich doch an irgendwas erinnern.
Simon           An die Sterne vielleicht.
Halim           Es ist hellichter Tag!
Simon           Ist auch ohne Sterne zum Kotzen schön. Wo sind wir?
Halim           Simon, bitte.
Simon           Das ist alles, was du kannst. Betteln.
Halim versucht Simon wieder zu tragen.

Kommentare:

  1. was für ein grandioses stück...

    AntwortenLöschen
  2. mein lieblingsstaffel seit MEHRWERT. Michael.

    AntwortenLöschen